Stephan-Merz-Gedächtnis-Schafkopfturnier 2016

Burgkirchen. Das Dr.-Stephan-Merz-Gedächtnis-Schafkopfturnier hat zum dritten Mal stattgefunden. Turnierorganisator Werner Riedhofer begrüßte dazu im Gasthof Tettmann die Schafkopfbegeisterten aus Burgkirchen und Umgebung. Nächstes Jahr, so wurde es ihm zugetragen, werde das Gedächtnisturnier zur Tradition, ließ Riedhofer augenzwinkernd wissen. "Die Meinungen über traditionelle Zeiträume gehen natürlich sehr weit auseinander", fügte Riedhofer hinzu. Heuer waren es neun Tische, die um die Berlinfahrt "spielten", diese wurde von der Betreuungsabgeordneten MdB Dr. Bärbel Kofler gespendet. Die Bundestagsabgeordnete war ebenfalls zum dritten Mal die Schirmherrin des Turniers. 60 Partien wurden gespielt und heuer hatte Emil Knoll mit 77 Pluszählern die Nase vorn und gewann die Fahrt in den Bundestag nach Berlin. Eine der Fahrten in den Landtag (Platz zwei) gewann der frühere geschäftsführende Beamte der Gemeinde Burgkirchen, Manfred Gassenmeyer, mit 67 "Guade". Er sei am Dr.-Stephan-Merz-Gedächtnisturnier nicht ganz unbeteiligt, erzählte er. Auf einer Fahrt in die ungarische Patenstadt Kazincbarcika stellte Gassenmeyer fest, dass Dr. Stephan Merz, der damals Dritter Bürgermeister war, das bayerische Kartenspiel nicht beherrschte, woraus die Idee entstand, einen Schafkopfkurs zu geben, was letztlich in das Benefiz-Turnier mündete. Einen Punkt weniger als Gassenmeyer, 66 Plus, hatte Astrid Stelzl und gewann damit die zweite gespendete Fahrt in den Landtag nach München. Die Landtagsfahrten spendierte der Wahlkreisabgeordnete MdL Günther Knoblauch. Gutscheine und Sachpreise gab es dann noch bis zum 22. Platz. Der Erlös geht heuer an ein Schulprojekt der Praxisklasse, die somit heuer der wirkliche Gewinner des Benefiz-Turniers sein wird. Im Bild von links: Drittplazierte und beste Frau Astrid Stelzl aus Altötting mit 66 "Guade", Turnierorganisator Werner Riedhofer, Bester und Gewinner der Berlinfahrt mit 77 Plus, Emil Knoll, und der Zweitplatzierte Manfred Gassenmeyer mit 67 Pluspunkten.

red/Foto: A. Stoiber

27.11.2017, 19:00 Uhr OV Burghausen: politisches Cafe